Der erfahrene Offensive Lineman Tobias Braun trägt in der kommenden Saison das Trikot von Rhein Fire. Der Freiburger wechselt von den Stuttgart Surge an den Rhein und bildet mit seiner Erfahrung auf höchstem Level im College-Football eine wichtige Säule der künftigen Offensive Line von Rhein Fire.
Nach seinen High-School-Aufenthalten in Texas und Connecticut gelang ihm der Sprung in den College-Bereich. Als „3-Sterne-Rekrut“ meldeten sich über zehn Universitäten bei Braun, um ihm ein Football-Stipendium anzubieten. Am Ende entschied sich Braun für die Ole Miss Rebels aus der Southeastern Conference – einer der stärksten College-Ligen der USA. Seine College-Zeit schloss von 2023 bis 2024 bei den Arkansas State Red Wolves ab. Scouts in den USA attestierten Braun schon damals einen unermüdlichen Einsatz und großes Talent.
Nach seiner Rückkehr aus den USA schloss sich Braun dem Team der Stuttgart Surge an. In seinem Heimatbundesland gehörte er zur festen Rotation in der Offensive Line und verschaffte Quarterback Reilly Hennessy die nötige Zeit, um sein Team in der abgelaufenen Saison zum Meistertitel zu führen. Höhepunkt war der Endspielsieg in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena gegen die Vienna Vikings.
„Mit Tobias Braun holen wir eines der Top-Talente des deutschen Footballs an den Rhein. Durch seine langjährige Erfahrung in den USA auf Division-I-Niveau sowie zuletzt in Stuttgart bringt er wertvolle Qualität und Stabilität in unsere Offensive Line. Mit seiner Größe von zwei Metern, seiner Physis und seinem hohen Football-IQ wird er eine Schlüsselrolle einnehmen und uns helfen, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Offense zu setzen“, sagt Sportdirektor Rohat Dagdelen über die Verpflichtung des 25-jährigen Braun.

Fotos: Ole Miss Media; Stuttgart Surge