Martin Pinter zurück bei Rhein Fire

Edge Rusher Martin Pinter zieht es zurück in die alte (Football-)Heimat. Der 28-Jährige spielt in der kommenden Saison wieder für Rhein Fire. Nach einem Abstecher über anderthalb Spielzeiten zu den Cologne Centurions und zur Frankfurt Galaxy hat sich Pinter vom Angebot seines langjährigen Teamkollegen und Rhein Fire-Sportdirektors Rohat Dagdelen überzeugen lassen.

„Martin Pinter möchte es nochmal wissen“, lautet die klare Botschaft an die Konkurrenz in der AFLE. Seine Klasse hat Pinter in jedem aktiven Jahr seiner Karriere unter Beweis gestellt: 2021 als All-Star-Spieler in der German Football League und 2024 als Second-Team-All-Star in der European League of Football, als er mit den Cologne Centurions eine fulminante Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte hinlegte. Zur Erinnerung: Die Centurions beendeten die Spielzeit mit einer für viele überraschend ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen.

Von 2022 bis Mitte 2024 trug Pinter bereits das Trikot von Rhein Fire. In seiner Premierensaison 2022 gehörte er mit 73 Tackles, 5,5 Sacks und elf Tackles für Raumverlust zu den Leistungsträgern. In den Folgejahren warf ihn jedoch eine schwere Verletzung zurück. Pinters Wille und Kampfgeist ließen sich davon nicht brechen – das stellte er auch in der abgelaufenen Spielzeit bei der Frankfurt Galaxy unter Beweis.

„Martin bringt genau die Mischung aus Erfahrung, Athletik und Mentalität mit, die wir für unsere Ziele brauchen. Er passt sportlich wie menschlich sehr gut zu dem, wofür Rhein Fire steht. Wir freuen uns sehr, dass er sich für unseren Weg entschieden hat, und sind überzeugt, dass er unser Team auf dem Feld verstärken wird“, sagt General Manager Christoph Lörcks über den Rückkehrer.

Der gebürtige Düsseldorfer hat das Footballspielen in der Schule kennengelernt. Über das schuleigene Team Düsseldorf Typhoons gelang ihm der Sprung in die NRW-Jugendauswahl. Bei der „Green Machine“ kreuzten sich erstmals die Wege von Pinter und Rohat Dagdelen. Weitere Karrierestationen waren die Solingen Paladins und die Cologne Crocodiles.

Fotos: mariesom.mer

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN?
Teile ihn mit Deinen Bekannten:

Reiß die Hülle auf.
Zeig Dein Fire!

Das Könnte dir auch Gefallen